Donnerstag, 24.9.09
Ja, ich weiß, ich habe ein paar Tage ausgelassen, aber in diesen Tagen ist absolut nichts spannendes passiert. Deswegen lasse ich die jetzt mal beiseite.

Also, heute war mein erster Tag an der Uni. Endlich! Als erstes hatte ich natürlich Japanisch, wo wir uns erstmal alle vorstellen mussten. Natürlich. Danach haben wir dann auch direkt mit der Grammatik angefangen. Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass ich die ganze Grammatik, die wir in diesem Kurs machen werden, schon in Deutschland gemacht habe. Na ja. Danach hatten wir jedenfalls unser Society Seminar. Das war auch sehr schön, weil erstens der Raum viel zu klein war und zweitens, weil unsere Dozentin, die eh schon nicht besonder gut Englisch spricht (aber ein ganzen Seminar auf englisch hält!?) und dabei noch so leise ist, schon in der zweiten Reihe Probleme hat sie zu verstehen. Als wir dann shließlich den Raum gewechselt hatten, musste wir uns mal wieder vorstellen =.=. Danach haben wir noch ein bischen über Osaka diskutiert, was auch nicht so super funktioniert hat, weil wir über die Unterschiede Osakas zu den anderen großen japanischen Städten reden sollten. Nur leider waren einige von uns noch nie außerhalb von Osaka, weswegen wir natürlich nichts zum Vergleichen hatten. Als wir damit durch waren, war die Uni auch schon wieder vorbei für heute.
Als ich dann wieder zurück im Wohnheim war, wollte Rie (eine Freundin von Erika) noch unbedingt ein Interview über Manga/Anime und J-Pop für die Uni mit mir führen. Na ja, war ganz lustig.

Kommentieren